Articulation (mainly in Baroque)
Report, for the Russian
Gnessins’ Academy of Music, 10. February 2004
Leonhardt’s Articulation / Dupré’s Bach-Edition (Fingerings)
II. Metrical (= grammatical)
Articulation
Peter Reichert: Takt und Akzent, in: Musica Sacra 98/4, 1978, S.213-223
Jon Laukvik: Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis, 1990
III. Melodic Articulation
Ludger Lohmann: Studien zu Artikulationsproblemen
bei den Tasteninstrumenten des 16. – 18. Jahrhunderts, 1982
IV. Harmonic Articulation
François Couperin: Pièces de Clavecin, 6. Ordre: Les Bergeries
compared to: Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach, S. 46
J.S. Bach’s exact writing: dotted Notes: Praeludium Es-dur (BWV 552)
-
Sarabande aus Partita 6, e-moll (BWV 830)
V. Further Developments
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Praeludium G-dur (Novello, ca. 1840)
Giuseppe Terrabugio: Trio fis-moll (in
Otto Gauss: Orgelkompositionen aus alter und neuer Zeit, Band IV, 1908)
Helmut Walcha: Mit Freuden zart zu dieser Fahrt (Choralvorspiele II, 19)
VI. Practical Examples
J.S. Bach: Sei gegrüßet, Jesu gütig
Praeludium G.dur (BWV 541)
Praeludium und Fuge h-moll (BWV 544)