Esa Toivola, geb. 1976 in Jyväskylä, Finnland, studiert seit 1995 Kirchenmusik in der Abteilung Kirchenmusik der Sibelius-Akademie in Kuopio.  1999 legte er die Prüfung 3 im Fach Orgelimprovisation mit dem Prädikat  „Auszeichnung“ in der Kirche von Kallio in Helsinki ab. 2001 folgte die Magister Prüfung und im 2003 die A- Prüfung im Orgelspiel unter der Leitung von Jaana Ikonen.

Seit 2002 lehrt er Orgelspiel, Orgelimprovisation und Musiktheorie an der Sibelius- Akademie in Kuopio, wo er seit 2004 als Lektor tätig ist.

In den Jahren 2000 bis 2001 vervoll­kommnete er seine Studien bei Prof. Pieter van Dijk am Konservatorium in Amster­dam und seit 2003 am Piteå College of Music in Schweden unter der Leitung von Prof. Hans-Ola Ericsson. In Finnland und im Ausland hat er an einer Vielzahl von Meisterkursen in Orgelspiel und -improvi­sation teilgenommen u.a. von Wolfgang Zerer, Harald Vogel, Rudolf Lutz, Luigi Fernando Tagliavini, Paolo Crivellaro und Jos van der Kooy.

Beim Internationalen Orgelwettbewerb 2004 In Nijmegen gewann er den 1. Preis und erhielt auch den Publikumspreis. Das Debütkonzert der Sibelius-Akademie gab er Februar 2005 im Dom von Helsinki.

Toivola konzertiert regelmäßig mit eigenen Konzertprogrammen, als Begleit- oder als Continuo-Spieler in Finnland.