Orgelkonzert
Im
Rahmen des 700-jährigen Jubiläums der Stadt Grevenbroich
Montag, 3. Oktober 2011, 19 Uhr
(Tag der deutschen Einheit)
in St. Mariä
Himmelfahrt, Grevenbroich-Gustorf
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Sonate f-moll, op. 65, Nr.1
Allegro moderato e serioso – Adagio –
Andante. Recit. - Allegro assai vivace
Franz Liszt (1811-1886)
Evocation à la Chapelle Sixtine
Felix
Mendelssohn-Bartholdy
(1809-1847)
Sonate
d-moll, op. 65, Nr.6 (Vater unser im Himmelreich)
Choral - 5 Variationen - Fuga - Finale
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Passacaglia c-moll, BWV 582
An der
Orgel: Michael Führer
Felix Mendelssohn-Bartholdy war 1844 von dem englischen Verleger Charles Coventry um Orgelkompositionen
gebeten worden und stellte daraufhin seine Werke neu zu einem durchdachten
Zyklus zusammen. Der 1. Satz der 1. Sonate beinhaltet den Choral „Was mein Gott
will das g’scheh allzeit“. Als in England Orgel übte
hörte er aus einem Nebenraum einen Chor singen. Dies hat er hier verarbeitet.
Die 6. Sonate ist eine kunstvolle Verarbeitung von Martin Luther’s
Choral „Vater
unser im Himmelreich“
Franz
Liszt, dessen 200. Geburtstag wir in 3 Wochen (am 22.
Oktober) feiern können, schrieb die Evocation à la Chapelle Sixtine 1862 in Rom. Er zitiert darin das Ave verum von Wolfgang Amadeus Mozart.
Bei der Passacaglia c-moll von Johann
Sebastian Bach handelt es sich wohl um ein relativ früh geschriebenes
Werk, welches zu seinen besonders guten und berühmten Stücken gehört.
Die
Orgel von St. Mariä Himmelfahrt, Grevenbroich-Gustorf
wurde 1883 gebaut von Johann Stockhausen, Linz und zuletzt 1989 restauriert von
Josef Weimbs, Hellenthal.
Sie besitzt 23 klingende Register auf mechanischen Schleifladen und hat
folgende Disposition:
Hauptwerk C-f3
1. Principal 8‘
2. Bordon 16‘
3. Gamba 8’
4. Gedackt 8’
5. Octav 4’
6. Quinte 2 2/3’
7. Flaut 4’
8. Superoctav 2’
9. Cornet IV 4’ ab g
10.
Mixtur IV 2’
11.
Trompete 8’ B (C-h)
12.
Trompete 8’ D (c’-f3)
Pedalkoppel I
Manualkoppel
(als Fußtritte)
Unterwerk C-f3
13.
Geigenprincipal 8’ (C-H gedeckt)
14.
Salicional 8’ (C-H aus 13)
15.
Fernflöte 8’ ab c (Schwebend)
16.
Lieblich Gedackt 8‘ B (C-H)
17.
Lieblich Gedackt 8‘ D (c-f3)
18. Flaut Travers 4‘
19. Spitzflöte 2‘
20. Fagott 8‘ B (C-h)
21. Oboe 8‘ D (c‘-f3)
Pedal C-f‘
22. Violonbass 16‘
23. Subbass 16‘
24. Principaöbass 8’
25. Octavbass 4’
26. Posaune 16’