Hl. Dreikönige, Neuss

Orgelkonzert, Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19.30 Uhr


Martin Mans: (*1965)                                       Katarina-Symphonie:

                                                          - Choral-Intrada

                       - Trompetenmelodie

                                               - Flöten

                       - Meditation

                       - Toccatine

                                               - Hochzeitsmarsch

                       - Finale             

 

Jean Sibelius: (1865-1957)                              Musette

                                                  Elegie

   Valse

   Finlandia

 

Johann Sebastian Bach: (1685-1750)               Konzert in C-dur, BWV 595

 

Michel Corrette: (1707-1795)                          Grand jeu mit Donner

 

Georg Friedrich Händel: (1685-1757)             Basso ostinato Op. 7, Nr. 5
 

Marko Hakanpää: (*1970)                                „Sommer in Finnland“ (Improvisation über den Finnischen

                             Sommerchoral „Jo joutui armas aika“)

- in der Kirche

- Wasserspiele

- die Sommerhitze

- die Fliege

- das Sommerlied

- die Sommerfreuden

 

An der Orgel: Marko Hakanpää (Turku)

(in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Finnischen-Ges. NRW e.V.)

 

Marko Hakanpää, geboren 1970 in Turku, studierte Kirchenmusik in der Kirchenmusikabteilung der Sibelius-Akademie in Helsinki. Im Jahr 1996 legte er die Magisterprüfung und im Jahr 1998 die A-Prüfung im Orgelspiel unter der Leitung von Prof. Kari Jussila ab.

Marko Hakanpää hat an einer Vielzahl von Meisterkursen im Orgelspiel teilgenommen.

Er hat in Deutschland Orgelimprovisation unter der Leitung von Prof. Gijsbert Lekkerkerker studiert und eine Diplom-Prüfung der Hollandse Improvisatiekunst-Stiftung abgelegt.

Marko Hakanpää hat sich in die Struktur der Orgeln vertieft und hat das Bauen diverser Orgeln überwacht. Er ist als Soloorganist und als Begleiter in verschiedenen Teilen Finnlands und Estlands aufgetreten.

Seine Musik konnte im finnischen Rundfunk sowie auf vielen CD-Aufnahmen gehört werden. Marko Hakanpää arbeitet als Kantor in der Mikaelgemeinde in Turku seit 1998.

Ihm liegen unbekannte Komponisten, Orgelarrangements und Choralimprovisationen am Herzen. Sein Konzertprogramm möchte er für „uns alle“ gestalten, und der teilweise herrschenden Meinung, Orgelmusik sei eine „steife“, akademische Musikart, widersprechen, ohne jedoch seinen künstlerischen Anspruch zu vernachlässigen.