Ich habe 1991, um den Platzbedarf der Pfeifen ermitteln zu können, die Außenmaße der Pfeifen, soweit sie zugänglich waren, aufgeschrieben. Dies entspricht nicht genau den Maßen, die Orgelbauer als Mensuren angeben – dort handelt es sich normalerweise um den Innendurchmesser der Pfeifen. Dennoch kann man unter Berücksichtigung dieses Unterschieds einen groben Überblick über die Mensuren bekommen.

 

Disposition der Walcker-Orgel in Hl. Dreikönige, Neuss (Opus 2722, erbaut 1940,
aufgestellt 1950, verändert 1963) nach dem heutigen Zustand (1991)

                                                      Material  Mensuren: C/c°/c'/c²/c3 (Aufschnitt c°)

Positiv (II, C-g3)                           2 Laden: Taschenlade+Schleiflade, diatonisch

 1.Grobgedackt                      8'     Fichtenholz, ab fs2 Metall. 150x110/100x70/70x46/43x33/22
 2.Quintadena                         8'     Zink, ab c' Blei. 105/65/40/25/15.
(35x10)
 3.Prinzipal                            4'     Zink, ab g° Metall. 75/48/31/16/11. (45x10)
 4.Blockflöte                          4'     Zink, ab c' Blei. 100-52/80-38/48-24/34-17/20-13. (43x10)
 5.Schwiegel                          2'     Zink, ab fs° Metall. 56-35/38-26/26-15/16-9. (25x6)
 6.Prinzipal                            2'     Zink, ab Gs Metall. 45/30/18/11. (24x7)
 7.Terz                             1 3/5'     Zink, ab c° Metall. 49/27/19/12/7
 8.Quinte                          1 1/3'     Zink, ab c° Metall. 40/27/15/9/6
 9.Scharff 3-fach                            Metall. Rep: g°,g',c2,c3. 24/15/12/12/9
10.Terzzymbel 3-fach                    Metall. 6/6/6
11.Dulcian                           16'     Zink, ab fs' Metall. 87-46 (2200 lang)/65-38/50-32/42-27/35-24
12.Krummhorn                       8'     Metall. 50-36/45-30/40-21/38-16/35-16
13.Geigend Regal                  4'     Metall. ab fs2 labial. 37-29/35-24/35-22/30-18/8

Hauptwerk (I, C-g3)                      4 Taschenladen, chromatisch

14.Bordun                            16'     Fichtenholz, ab c2 Blei. 180x155/118x100/78x65/54/35
15.Prinzipal                           8'     Zink, ab fs° innen, ab fs2 Metall. c': 54/35/20
16.Rohrflöte                          8'     Fi-hzgd.,ab c° Zink,ab a' Metall,ab c3 Spfl. 160x135/82/53/34/25-15
17.Holzflöte                          8'     Fi-hzgd.,ab c° offen,ab c2 Zink. 165x142/112x95/70x58/48/30
18.Dulciana                           8'     Zink, ab c° Metall. 80-100/53-62/33-38/21-26/14-18
19.Oktave                              4'     Zink, ab h' Metall. 88/53/31/21/13
20.Spitzflöte                          4'     Zink, ab fs' Metall. 98-33/60-21/36-13/22-9/13-6
21.Quinte                         2 2/3'     Zink, ab c' Metall. 65/42/26/17/11
22.Oktave                               2'     Zink, ab f° Metall. 46/31/19/13/8
23.Mixtur 5-fach                    2'     Naturguss.
Rep.: g°, c', g2, c3. 44/26/27/17/15
24.Quintzymbel 3-4-f,         1/2'     Naturguss. Rep.: gs°, c', gs', c2, gs2, d3. 13/9/9/9/7
25.Fagott                               16'     Zink. 95
-110/54-90/40-65/35-49/30-34
26.Trompete                           8'     Zink, ab fs° Metall. 45-100/45-70/40-50/35-41/35-34

 

Pedal (C-f')                                    3 Taschenladen, chromatisch

27.Prinzipal                          16'     Zink, Prospekt (siehe Grundriss)
28.Subbaß                             16'     Fichtenholz. 260x230/155x150/110x93
29.Gedecktbass                     16'     Fichtenholz. 180x150/110x100/75x66
30.Oktavbass                           8'     Zink, Prospekt (siehe Grundriss)
31.Gedecktbass                       8'     (Transmission von Nr.50)
32.Choralbass                         4'     Zink, ab c' Metall. 93/55/34
33.Weitprinzipal                     2'     (Transmission von Nr.55)
34.Prinzipal                            4'     (Transmission von Nr.53)
35.Pedalmixtur 4-fach                     Zink, ab 2/3'Metall. 2 2/3', 2', 1 1/3', 1'. 65/40/25
36.Posaune                            16'     Zink. 115
-180/50-130/40-95
37.Trompete                            8'     Zink. 50-120/41-92/40-69
38.Schalmei                             4'     Zink, ab fs° Metall.
42-93/32-74/33-61
39. leer


40.Koppel III-Ped.
41.Koppel II-Ped.
42.Koppel I-Ped.
43.Koppel III-I
44.Koppel III-II
45.Koppel II-I
46.Oberoktavkoppel III-I (teils ausgebaut)
47.Unteroktavkoppel III-I (nicht ausgebaut)

 

Schwellwerk (III, C-g3)                 4 Membrandaden, chromatisch

48.Flötenprinzipal                  8'     Fichtenholz, ab c° Zink, ab fs2 Zinn. 155x132/80/47/28/20
49.Bordun                               8'     Fi-hz, ab c
2 Bleiged, ab c3 offen. 155x132/90x70/52x55/38/24.
50.Nachthorn                          8'     Fi-hzgd., ab c°Rfl.: Zink, ab
c2 Metall, ab c3 Spfl. 155x132/100/69/40/24-13.
51.Aeoline                              8'     Zink, ab
c2 Zinn. 68/44/27/17/12
52.Nasard                         2 2/3'     ab c°(urspr. Vox coelestis). Zink, ab fs° Blei. 45-22/28-14/18-12/12-9.
53.Spitzflöte                           4'     Zink, ab fs' Blei (zylindrisch!). 85/62/47/30/19.
54.Ital.Prinzipal                      4'     Zink, ab c' Zinn. 82/52/30/18/11.
55.Oktavflöte                          2'     Zink, ab fs° Metall. 45/28/17/12/9.
56.Sesquialtera 2-fach                    Zink: 1 1/3' + 1', ab c°Met.:1 3/5' + 1 1/3', ab g°: 2 2/3' + 1 3/5'. 39/32/25/15/9.
57.Sifflöte                               1'     Zink, ab c° Metall, ab cs3 2'. 34/26/15/9/6.
58.Hintersatz 4-fach,         1 1/3'     Zink, ab c° Metall.
Rep.: c', g', c2. 36/23/19/20/15/c4: 10.
59.Oboe                                   8'     Zink, ab fs' Metall. 46-86/40-63/35-45/30-37/30-22.
60.Tremolo III

2 freie Kombinationen; 2 freie Pedalkombinationen; Tutti; Handregister ab; Mixturen ab; 16'ab

 

Winddruck: Positiv: Schleiflade: 70mm, Taschenlade: 86mm
Großpedal: 90mm, Kleinpedal: 89mm, Schwellwerk: 76mm, Hauptwerk: 80-82mm