Olli Pyylampi, Orgel

 

Olli Pyylampi, geb. 1976, studierte 1995 – 2006 Orgel an der Sibelius-Akademie unter Leitung von Prof. Olli Porthan und schloss seine Studien im Frühjahr 2006 als Magister ab.

Er hat an zahlreichen Meisterkursen im In- und Ausland teilgenommen, u.a. unter Jean Boyer, Kevin Boywer, Andrea Marcon und Jacques van Oortmerssen. Ein Studienjahr verbrachte er in Amsterdam am Konservatorium unter Prof. Pieter van Dijk. Zum Abschluss dieser Studien legte er die Prüfung als Bachelor of Music ab.

Olli Pyylampi gewann den zweiten Platz sowie die besondere Auszeichnung beim internationalen Orgelwettbewerb in Kotka 2005. Mehrere Auftritte folgten in Finnland sowie bei zahlreichen Konzerten, die vom Finnischen Rundfunk übertragen wurden.

Er gehört zum Vorstand der ältesten Gesellschaft der nordischen Länder,

Organum e.V., die die Orgelmusik unterstützt. Er hat als Kantor und Organist in mehreren Kirchengemeinden gearbeitet, unter anderem im Dom von Helsinki.