wargh.jpgMarkus Wargh wurde in Jakobstad, Finnland, geboren. Er studierte Orgel und Improvisation an der Sibelius Akademie, und legte sein Diplom mit Bestnote ab. Von 1992 bis 1995 setzte er seine Studien an der Piteå College of Music in Schweden fort. 1995 errang den Grad des Konzertorganisten.

Markus Warghs hervorragendes Improvisationstalent hat viel Anerkennung geerntet.

Er improvisiert oft zusammen mit anderen Instrumentalisten und Sängern, und die Kombination der unterschiedlichen Instrumente bereitet den Weg für eine neue, sehr kreative und interessante Musik

Als Interpret der Orgelwerke von Bach und der Romantiker hat er sich rasch einen Namen gemacht.

Markus Wargh konzertiert regelmäßig in Finnland, in den anderen nordischen Ländern und in den USA.  Er hat mehrere Radio- und TV-Produktionen eingespielt.

Er nahm an zahlreichen Orgelfestivals teil. 1992 wurde ihm beim Lahti Orgel Festival der Titel „Junger Organist des Jahres“ verliehen.

1995-2001 lehrte er an der Piteå College of Music Orgel und Improvisation. Zur Zeit arbeitet er als Konzertorganist und als Organist in der Domkirche in Luleå.