forum vocale köln

 

Der Kammerchor forum vocale köln wurde 1981 von Georg Bours gegründet. Er setzt sich aus 20-25 Sängerinnen und Sängern zusammen, auf deren individuelle stimmliche Ausbil­dung besonderer Wert gelegt wird. Das Repertoire des Chores umfasst geistliche und welt­liche Musik und ist stilistisch nicht festgelegt, so dass von jedem Mitglied ein außerordent­liches Maß an Flexibilität und Gestaltungskraft gefordert ist. A-capella-Werke der nieder­ländischen Vokalpolyphonie, der Romantik und zeitgenössische Chorliteratur gehören genauso zum Programm des Chores wie Oratorien des Barock und andere Werke mit Orchesterbegleitung. Dabei sieht es der Chor als eine Herausforderung an, gerade auch selten aufgeführte Werke in sein Repertoire aufzunehmen. Zum weiteren Wirkungskreis des Chores gehören die Mitwirkung bei Festivals wie z.B. „Ensembletta“ in Mönchengladbach und Musikproduktionen für das Hörfunkprogramm des WDR.

 

Georg Bours, 1959 in Viersen geboren, studierte zunächst Schulmusik und Theologie in Köln und anschließend Chorleitung bei Johannes Hömberg. Zusätzlich besuchte er Kurse bei nam­haften Künstlern, wie z.B. Anders Eby, Hermann Max und dem Hilliard Ensemble. Bours künstlerische Schwerpunkte liegen in den Bereichen der sogenannten „Alten Musik“ und der „Neueren Chormusik“.